Patientensicherheit ist uns wichtig!

Die Kreiskliniken Reutlingen GmbH engagiert sich in der Initiative Qualitätsmedizin.

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Die Kreiskliniken Reutlingen GmbH ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit.Logo Aktionsbündnis Patientensicherheit

Patientenfreundliche Webseite

Unser Internetauftritt ist durch die Initiative Medizin Online (imedON) als patientenfreundliche Website zertifiziert.

imedON Zertfikat 2011

Auszeichnungen

Das Klinikum am Steinenberg Reutlingen ist bei Deutschlands größtem Krankenhausvergleich, der von dem Magazin Focus durchgeführt wurde, als "Top Regionales Krankenhaus: Baden-Württemberg" gelistet.

TOP Regionales Krankenhaus 2017

Internes Qualitätsmanagementsystem

Mit der Einführung, Umsetzung und die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems soll die langfristige Sicherung und Verbesserung unserer Behandlungs- und Versorgungsqualität erreicht werden.

Unsere Bestrebungen orientieren sich dabei an den Prinzipien des umfassenden Qualitätsmanagements, bei denen alle Berufsgruppen, hierarchieübergreifend in das Qualitätsmanagement eingebunden sind.

Damit das eingeführte Qualitätsmanagementsystem von allen MitarbeiterInnnen gelebt, aufrechterhalten und im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ständig weiterentwickelt wird, sind umfassende Maßnahmen zur intern und externen Qualitätssicherung und -verbesserung etabliert.

Interne Qualitätssicherungsmaßnahmen

Zu den internen Qualitätssicherungsmaßnahmen gehören unter anderem

Klinische Behandlungspfade

In standort- und professionsübergreifenden Arbeitsgruppen wurden und werden derzeit klinische Behandlungspfade für Einrichtungen des Verbundes der Kreiskliniken Reutlingen entwickelt. Sie beschreiben den optimalen, medizinisch abgesicherten Weg in einer vordefinierten Qualität eines spezifischen Krankheitsbildes mit Diagnostik und Therapie. Klinische Behandlungspfade berücksichtigen die Bedürfnisse von Patienten, vermindern die Schnittstellenproblematik und erhöhen sowohl Transparenz als auch die Qualität unserer Leistung.

Standards

Die Anwendung von Dienstanweisungen, Arbeitsanweisungen und Standards sichert berufsgruppenübergreifend eine hohe Versorgungsqualität. Sie dienen zur fachlichen Unterstützung der MitarbeiterInnen und sind Richtlinien in der alltäglichen Arbeit.

Informationswesen

Um eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten dauerhaft sicherzustellen, ist es wichtig, dass alle Beteiligten aus unterschiedlichen Hierarchieebenen in den Kommunikationsstrukturen berücksichtigt sind. Ein guter Informationsfluss erhöht nicht nur die Transparenz von Entscheidungen sondern trägt auch zur Motivation der MitarbeiterInnen bei. Jede Führungskraft ist daher verantwortlich, dass die ihren Bereich betreffenden Standards, Verfahrensanweisungen und Rundschreiben allen betroffenen MitarbeiterInnen zur Verfügung stehen, bekannt sind und umgesetzt werden.

Interne Audits

In regelmäßigen Abständen führen wir in allen Bereichen interne Audits durch. Im Rahmen der Begehungen auf den Bereichen und Befragung der MitarbeiterInnen vor Ort wird festgestellt, ob die Tätigkeiten und deren Ergebnisse den aktuellen gesetzlichen, behördlichen und vertraglichen Anforderungen entsprechen und geeignet sind, die festegelegten Ziele zu erreichen. Es wird damit insgesamt die Wirksamkeit des QM-Systems im Hinblick auf die Erfüllung der Qualitätspolitik und das Erreichen der Qualitätsziele überprüft.

Interne Audits regen in erster Linie Verbesserungsmaßnahmen an bzw. weisen auf Optimierungspotentiale hin.

Externen Qualitätssicherungsmaßnahme

Zu den externen Qualitätssicherungsmaßnahmen gehören unter anderem:

Kooperationen

Innerhalb der Klinik steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit auch mit anderen Kliniken innerhalb des Verbundes im Vordergrund. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um standortübergreifende Konsile, interdisziplinäre Tumorkonferenzen, oder die standortübergreifende und interdisziplinäre Erarbeitung von Leitlinien und Behandlungspfaden.

Gesetzliche Qualitätssicherung

Ein Hauptziel der externen Qualitätssicherungssicherung nach § 137 SGB V ist es, die ärztliche und pflegerische Leistung von Krankenhäusern vergleichbar zu machen.

Die Kliniken der Kreiskliniken Reutlingen GmbH nehmen selbstverständlich an der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherung teil. Wir betrachten dies jedoch mehr als Chance, denn als gesetzliche Pflichterfüllung. Der Vergleich mit anderen Kliniken gibt uns die Chance zur Selbstüberprüfung und liefert Impulse für Maßnahmen zur Qualitätsoptimierung.

Zertifizierungen

Im Rahmen von Zertifizierungen wird das Qualitätsmanagementsystem der Klinik durch eine unabhängige Stelle geprüft und bestätigt. Wie bereits erwähnt, beteiligt sich die Kreisklinik Reutlingen GmbH an den Zertifizierungsverfahren der DIN EN ISO 9001:2008 sowie Überprüfungen von diversen Fachgesellschaften.


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