TOP Regionales Krankenhaus 2018

Ernährungsberatung und -therapie

Das Beratungsteam

Bisher steht hier nur ein Platzhalter. Ein Porträtfoto folgt.
Frau Aleksandra Fischer
Dipl. Ernährungswissenschaftlerin (Universität Hohenheim)
Zertifizierte Ernährungstherapeutin (Quetheb-Zertifikat)

Spezialgebiete:

• angeborene Stoffwechselerkrankungen
  • Ketogene Diät
  • Diabetes Typ I und II
  • Food Training (Kochevents, Einkaufsschulungen)

Portrait Frau Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin Lier
Frau Dinah Lier

Dipl. Ernährungswissenschaftlerin (Universität Hohenheim)
Zertifizierte Ernährungstherapeutin (Quetheb-Zertifikat)

Spezialgebiete:

• angeborene Stoffwechselerkrankungen
  • Ernährungspsychologie

Zertifikate

Qualitätssiegel Ernährungstherapie

Einfluss der Ernährung auf Gesundheitszustand

Mit dem Thema Ernährung hat jeder von uns täglich zu tun und manche erleben persönlich, wie stark die Ernährung für unseren Gesundheitszustand beeinflussen kann. Kommt man in Kontakt mit Allergien, Unverträglichkeiten oder Krankheiten, wie beispielsweise Diabetes mellitus oder seltenen angeborenen Stoffwechselstörungen (z.B. Phenylketonurie), erlebt und erfährt man die Rolle der Ernährung im Zusammenhang mit der Gesundheit hautnah.

Vielen Patienten können wir mit einer individuellen und krankheitsspezifisch optimierten Ernährung helfen, die Krankheitssymptome zu verbessern oder sie teilweise auch zu verhindern.

Individuelle Empfehlungen zur Optimierung der Ernährung anhand von Ernährungsanalyse

Als Grundlage für die Ernährungsberatung bzw. -therapie wird meist die Analyse der aktuellen Ernährung herangezogen. Diese beinhaltet die Auswertung von Ernährungsprotokollen und entsprechenden Essgewohnheiten. Anhand der Ernährungsanalyse werden die Empfehlungen zur Optimierung der Ernährung individuell und krankheitsspezifisch für die Patienten aufgestellt.

Ernährungstherapeutische Betreuung

Die ernährungstherapeutische Betreuung erfolgt im stationären sowie als Langzeitbetreuung auch im ambulanten Bereich.

Während eines stationären Aufenthaltes erfolgt die passende Zusammenstellung der Ernährung für die betroffenen Patienten durch die enge Zusammenarbeit von den Ernährungswissenschaftlerinnen mit dem Stationsteam und den Kollegen/innen der Diätküche. Die Zeit auf der Station wird oft für Ernährungsberatungen und -schulungen genutzt, um den Patienten und/oder den Eltern die entsprechende Ernährungsweise vertrauter zu machen.