Patientensicherheit ist uns wichtig!

Die Kreiskliniken Reutlingen GmbH engagiert sich in der Initiative Qualitätsmedizin.

Logo Initiative Qualitätsmedizin

Die Kreiskliniken Reutlingen GmbH ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit.Logo Aktionsbündnis Patientensicherheit

Patientenfreundliche Webseite

Unser Internetauftritt ist durch die Initiative Medizin Online (imedON) als patientenfreundliche Website zertifiziert.

imedON Zertfikat 2011

Auszeichnungen

Das Klinikum am Steinenberg Reutlingen ist bei Deutschlands größtem Krankenhausvergleich, der von dem Magazin Focus durchgeführt wurde, als "Top Regionales Krankenhaus: Baden-Württemberg" gelistet.

TOP Regionales Krankenhaus 2018

Neurovestibuläres Labor

Dem Schwindel auf der Spur

In unserem sogenannten „Schwindellabor“ können wir mit neurophysiologischen Methoden das Gleichgewichtsorgan und seine zentralen Bahnen im Gehirn untersuchen.

Mit Bewegungsmessern schauen wir mit unterschiedlichen optischen Tests per Videobrille Augenbewegungen an und blicken indirekt in das Gleichgewichtsorgan und den Hirnstamm. Wir können einen der schnellsten menschlichen Reflexe - den Vestibulo-oculären Reflex - überprüfen. Er hilft Objekte auch bei Bewegung im Auge zu behalten.

Mit unterschiedlich warmem Luftstrom reizen wir das Gleichgewichtsorgan im Ohr und überprüfen seine Funktion. Mit einer Stand- und Ganguntersuchung überprüfen wir Koordinationsstörungen.

Dadurch lassen sich einer Vielzahl von Fällen die Ursachen von Schwindel lokalisieren.

Leitung

Portrait Dr. AndresChefarzt Dr. Frank Andres 
DGKN-Zertifikat:  EMG, NLG, Evozierte Potentiale 
E-Mail

 

Portrait Ulrike WackenhutUlrike Wackenhut
Assistentin Klinische Neurophysiologie
E-Mail


.
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler