Verschiedene Methoden von radiologischen Untersuchungen

CT-gezielte Techniken

Die CT-Durchleuchtung erlaubt eine exakte Platzierung von Nadel und Kathetern in ein Zielgebiet. Die Untersuchungen erfolgen unter lokaler oder allgemeiner Betäubung.

Schmerztherapie

Durch CT-gezielte Schmerztherapie kann eine langanhaltende Schmerzfreiheit bei Patienten erreicht werden, die bei Tumorerkrankungen der Bauchspeicheldrüse unter starken Rückenschmerzen leiden. Bei einem Bandscheibenvorfall oder bei einer Arthrose der kleinen Wirbelgelenke können durch CT-gezielte Gabe von schmerz- und entzündungshemmende Substanzen große Erfolge erzielt werden. Die Untersuchungen erfolgen in Kooperation mit der Klinik für Anästhesiologie im Rahmen des regionalen Schmerzzentrums.

Abszessdrainage

Die CT-gezielte Abszessdrainage, die CT-gezielten Punktionen von Organen zur Gewinnung einer Gewebeprobe sind weitere interventionelle Maßnahmen, bei denen ohne Operation und Vollnarkose den Patienten auf sehr schonende Weise geholfen werden kann.

Markierung von Mammatumoren

Durch Mammographie- oder CT-gezielte Markierung von Mammatumoren ist es möglich, fast alle Tumoren durch einen brusterhaltenden Eingriff zu operieren. Zusammen mit der Mammographie, der MRT-Mammographie und der Sonographie werden somit alle Patientinnen im Brustzentrum optimal betreut.