Das Logo der Kreiskliniken Reutlingen

Frührehabilitation Phase B

.

Logopädie & Dysphagiezentrum

Unser Mitarbeiterteam ist spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Schluckstörungen (Dysphagie) und Kommunikationsstörungen (Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie). Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf das Management von Dysphagie und Trachealkanülen bzw. die Entwöhnung von letzteren. Hierzu erfolgt bei jedem Patienten eine eingehende Diagnostik, sowohl klinisch, als auch instrumentell.

Während der nach einem individuell angepassten Plan erfolgenden Behandlung führen wir regelmäßige Zwischendiagnostiken zur Erfassung der Therapiefortschritte durch. Wir arbeiten dabei auf der Basis aktueller Erkenntnisse der Diagnostik- und Therapieforschung, setzen überwiegend evidenzbasierte Methoden ein, deren Wirksamkeit in Studien belegt wurde; aber auch ganz neuartige Methoden kommen zum Einsatz.

Unsere Therapien finden meist im Patientenzimmer statt.

.

xxnoxx_zaehler