Zum Hauptinhalt springenZum Seitenfuß springen

Erweiterung bietet neue Sterilräume für Lebenswichtige Zubereitungen

Reutlingen I 05.08.2024 – Die Kreiskliniken Reutlingen freuen sich, die erfolgreiche Fertigstellung des Modulbaus der Zentralapotheke im Klinikum am Steinenberg bekannt zu geben. Mit dieser Erweiterung wird auf die gestiegene Nachfrage und den erweiterten Platzbedarf reagiert. Dank des Neubaus sind

zusätzliche 125 Quadratmetern an hochmodernen Sterilräumen mit höchstem Standard und Reinraumklasse, die speziell für die Herstellung von intravenösen Ernährungslösungen für Kleinkinder und die Zubereitung von Zytostatika (Krebstherapie) entstanden.

In den neuen Räumlichkeiten wird zukünftig die Zubereitung lebenswichtiger Nährstofflösungen für Frühgeborene stattfinden. Diese Lösungen, die Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Vitamine enthalten, sind entscheidend für das Überleben und die gesunde Entwicklung der kleinen Patienten. Chefapothekerin Josefine Restle betont: „Wir möchten Standardlösungen bereitstellen, die steril eingefroren und bei Bedarf sofort für unsere kleinen Patienten verfügbar sind.“

Nach Erfüllung der besonders strengen Hygieneanforderungen sind die neuen Räumlichkeiten nun bereit, bis Ende 2024 in Betrieb genommen zu werden.

Aktuell arbeitet das Team um Chefapothekerin Restle auf 700 Quadratmetern in der Zentralapotheke und ist für die Bereitstellung aller Medikamente für die Kreiskliniken Reutlingen verantwortlich. Neben der Lieferung von handelsüblichen Arzneimitteln werden dieses Jahr über 17.000 Zytostatikainfusionen zubereitet. „Die Nachfrage nach diesen Infusionen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen – wir versorgen nicht nur Patienten/innen in unsere Kliniken, sondern auch niedergelassene Ärzte und Apotheken“, erklärt Restle. „Mit dem Ausbau schaffen wir ideale Voraussetzungen, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden“, ergänzt Dominik Nusser, Geschäftsführer der Kreiskliniken Reutlingen.

Durch die Erweiterung der Zentralapotheke sind die Kreiskliniken Reutlingen nun optimal darauf vorbereitet, den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Die neuen Sterilräume bieten modernste Bedingungen besonders für empfindliche Patientengruppen wie Frühgeborene und Krebspatienten.

 

Bildnachweis: Kreiskliniken Reutlingen gGmbH