Reutlingen | 27.01.2025 - Die Kreiskliniken Reutlingen mit ihren beiden Standorten, dem Klinikum am Steinenberg und der Albklinik in Münsingen, sind nach einem technischen Ausfall wieder vollumfänglich in Betrieb. Aufgrund eines unerwarteten Problems an einer zentralen IT-Komponente war es notwendig, die Notaufnahmen vorübergehend abzumelden, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.
Der Zugriff auf essenzielle Systeme zur Patientenaufnahme und -versorgung war dadurch beeinträchtigt, sodass die Klinikleitung entschied, die Notaufnahme am heutigen Tag um 16:25 Uhr abzumelden. In enger Zusammenarbeit mit internen IT-Experten und externen Fachkräften wurde mit höchster Priorität an einer Lösung gearbeitet.
Nach intensiven technischen Maßnahmen konnte das Problem erfolgreich behoben werden, sodass die Notaufnahme um 18:25 Uhr wieder angemeldet und der reguläre Betrieb aufgenommen werden konnte.
Wir danken unseren Patienten und Angehörigen für ihr Verständnis sowie allen beteiligten Mitarbeitenden für ihren engagierten Einsatz zur schnellen Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit.
Für medizinische Notfälle stehen wir nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung. In lebensbedrohlichen Situationen bitten wir weiterhin, den Notruf unter 112 zu wählen.