Reutlingen | 02.10.2025 – Mit Sonnenbrillen, Selbstbewusstsein und einer klaren Botschaft starten die Kreiskliniken Reutlingen ihre neue Nachwuchskampagne „Welcome to the Care Club.“ Ziel ist es, junge Menschen für Berufe mit Sinn zu begeistern – in Pflege, Medizin, IT oder Verwaltung. Die Kreiskliniken setzen dabei auf starke Bilder, echte Geschichten und eine moderne Tonalität.
„Mit dem Care Club machen wir als Kreiskliniken sichtbar, wofür unsere Mitarbeitende stehen: Haltung, Verantwortung und Teamgeist“ sagt Dominik Nusser, Geschäftsführer der Kreiskliniken Reutlingen gGmbH.
Im Mittelpunkt stehen außergewöhnliche Kampagnenmotive, die Pflegekräfte, Ärzte-/innen und weitere Mitarbeitende in einem coolen, ausdrucksstarken Look zeigen: schwarze Sonnenbrillen, verschränkte Arme, direkter Blick. Die Bildwelt erinnert an Club-Türsteher – als Statement: Wer bei uns arbeiten will, muss Haltung zeigen.
Unsere Mitarbeitenden leisten Tag für Tag Großartiges – mit Herz, Verstand und Verantwortung - mit dem Care Club machen wir diese Haltung sichtbar. Die Kampagne zeigt auf moderne, selbstbewusste Weise, dass Gesundheitsberufe nicht nur lebensnotwendig sind – sondern besonders, wertvoll und zukunftsfähig.
Care Club ist mehr als eine Kampagne – er ist eine Einladung an junge Menschen, Teil einer starken Gemeinschaft zu werden.
„Wir wollen zeigen: Wer sich für eine Ausbildung oder ein Studium bei uns entscheidet, wählt nicht nur einen Beruf, sondern eine Haltung – und die Chance, Zukunft aktiv mitzugestalten.“, sagt Anja Fujan, Leitung Personal & Recht.
Neben den Printmotiven setzt die Kampagne insbesondere auf kurze, aufmerksamkeitsstarke Social-Videos. Eines davon zeigt das Team beim sogenannten „Care Club Pong“ – einem spielerischen Wettbewerb mit Bechern und Tischtennisbällen, gedreht im Schockraum der Klinik. Das Video steht sinnbildlich für den Charakter der Kampagne: authentisch, mutig, mit einem Augenzwinkern. Dazu passend: schwarze Sonnenbrillen sowie Klebe-Tattoos als offizielle Care Club-Giveaways für Messen, Veranstaltungen und Mitmachaktionen. Und am Promotionstand können sich die Interessierten im Care Club Pong messen.
Darüber hinaus machen großflächige Plakate im gesamten Landkreis im Rahmen einer Plakatkampagne im öffentlichen Raum auf den Care Club aufmerksam. So wird die Botschaft auch im öffentlichen Raum sichtbar und erreicht eine breite Zielgruppe.
„Wir wollten keine austauschbare Pflegekampagne – sondern ein echtes Statement“, erklärt Christian Hirtz, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der Kreiskliniken.
„‚Care bedeutet für uns mehr als nur Pflege. Es steht für Kümmern, Verantwortung übernehmen und Teamgeist. Diese Botschaft bringen wir in einer neuen Bildsprache auf die Straße – und auf den Bildschirm.“
Zentraler Touchpoint der Kampagne ist die neue Landingpage www.care-club.de. Hier finden Interessierte nicht nur Infos zu allen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, sondern auch echte Stimmen aus dem Team, Termine der nächsten Ausbildungsmessen – und natürlich den Weg zur Bewerbung.
