Klinikum am Steinenberg Reutlingen

Ambulantes Operieren

Nur wenige Stunden im Krankenhaus

Viele Operationen können heute ohne stationäre Behandlung durchgeführt werden. Der Patient muss nicht mehr eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus verbringen, sondern kann schon am Tag des Eingriffs wieder nach Hause. Solche ambulanten Operationen wurden durch verbesserte Narkose- und Operationstechniken möglich.

Betreuung zu Hause

Insbesondere Kinder und ältere Menschen fühlen sich in der gewohnten häuslichen Umgebung und in der Nähe ihrer Angehörigen am wohlsten. Die meisten Patienten sind deshalb dankbar, wenn ein notwendiger Eingriff ohne stationären Aufenthalt erfolgt und sie schnell wieder nach Hause können.

Voraussetzungen

Als Patient sollten Sie keine Risikofaktoren haben, die eine längere intensive Überwachung oder Behandlung nach der Operation erfordern. Das gilt zum Beispiel für schwere Herzkrankheiten oder Stoffwechselstörungen wie Zuckerkrankheit und Nierenerkrankungen. Im Zweifelsfall wird ihr Arzt zusammen mit dem Operateur bzw. Narkosearzt entscheiden, ob ein stationärer Eingriff vorzuziehen ist. Außerdem sollte sichergestellt sein, wer Sie nach der Operation abholen und zu Hause betreuen kann.

Vor der Operation
  • Der Facharzt bzw. Operateur spricht mit ihnen über die Operation, die Vorteile und Risiken
  • Falls notwendig veranlasst er Zusatzuntersuchungen wie Bluttests, EKG oder eine Röntgenaufnahme
  • Ist eine Teil- oder Vollnarkose erforderlich, folgt noch ein Gespräch (plus Untersuchung) mit dem Narkosefacharzt
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie ohne Stress und Hektik zum Termin gehen können und beachten Sie, dass Sie ab Mitternacht nicht mehr essen, trinken, rauchen, lutschen oder kauen dürfen.
Nach der Operation
  • In der Regel können Sie 2 bis 3 Stunden nach dem Eingriff das Krankenhaus verlassen
  • Sie erhalten genaue Anweisungen, auf was Sie achten sollten (Essen, Trinken, Lagerung, Schmerzmittel)
  • Medizinisch betreut Sie Ihr behandelnder Arzt in Absprache mit dem Operateur