Abteilung für Innere Medizin Münsingen

Intensivmedizin

Für schwerwiegende und akute Krankheiten (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie usw.) steht eine mit modernster Überwachungstechnologie ausgestattete Intensivstation mit insgesamt 7 Betten zur Verfügung. Alle gängigen Intensivmaßnahmen einschließlich maschineller Beatmung werden routinemäßig durchgeführt. Die Intensivstation wird in enger Zusammenarbeit mit der Anästhesieabteilung (Prof. Dr. Pühringer) betrieben. Der Notarzt ist in unmittelbarer Nachbarschaft der Klinik stationiert.

Labor

Im großzügig ausgestatten Labor der Albklinik Münsingen werden jährlich ca. 150 000 Laboruntersuchungen durchgeführt. An der Klinik befindet sich außerdem ein Blutdepot für erforderliche Blutübertragungen.

Röntgenuntersuchungen

Die Albklinik Münsingen verfügt in ihrem Neubau über eine volldigitalisierte Röntgenanlage einschließlich PACS (Bild-Archivierungs- und Übertragungs-System), so dass die Röntgenbilder von jedem Bildschirmarbeitsplatz in der Klinik - bei entsprechender Berechtigung - betrachtet werden können. Die Anfertigung von Röntgenfilmen entfällt damit, was einen wesentlichen Beitrag zur Umweltfreundlichkeit darstellt. Des Weiteren ist ein Ganzkörper-Computertomograph installiert und in das klinikeigene PACS eingebunden. Die fachliche Kompetenz wird per Teleradiologie durch das Institut für Radiologie des Klinikums Reutlingen (Prof. Dr. Clasen) gestellt.