Medizinische Klinik II

Patienteninformationen

Sprechstunden

Checkliste für die stationäre Aufnahme

• Bitte lassen Sie sich durch Ihren behandelnden Arzt eine Überweisung zur stationären Aufnahme aushändigen, ohne die eine stationäre Aufnahme nicht erfolgen kann. Bitte erscheinen Sie zur vereinbarten Uhrzeit in der Patientenanmeldung des Klinikum am Steinenberg.
  • Bitte bringen Sie Ihre Krankenversichertenkarte ("Chipkarte") mit.
  • Anschließend melden Sie sich bitte auf Ihrer Station.
  • Sofern nicht anders vereinbart, können Sie am Aufnahmetag ein Frühstück zu sich nehmen. Ihre morgendlichen Medikamente sollten Sie in jedem Fall mit einem kleinen Schluck Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Bitte bringen Sie Ihnen vorliegende ärztliche Unterlagen zur Aufnahme mit (ärztliche Berichte, Unterlagen/Röntgenbilder, Herzkatheterfilme, EKG-Aufzeichnungen, alte Arztbriefe und Krankenhausentlassungsberichte und andere für Ihre Erkrankung wichtige Befunde). Ihr Arzt wird Ihnen die Befunde gerne in Kopie oder im Original zur Verfügung stellen.
  • Bringen Sie bitte eine Liste der aktuell von Ihnen eingenommenen Medikamente mit.
  • Sollten Sie sich verspäten oder den Termin nicht wahrnehmen können, so teilen Sie uns dies bitte frühestmöglich mit.
  • Im Falle einer fieberhaften Erkrankung oder eines Infektes besprechen Sie das Vorgehen bitte mit Ihrem Hausarzt. In aller Regel wird man im Falle eines Infektes den Aufnahmetermin - sofern möglich - auf einen baldmöglichen späteren Zeitpunkt verschieben.

Deutsche Herzstiftung

Unseren Herzpatienten empfehlen wir die Informationen der Deutschen
Herzstiftung, was hier online möglich ist: Hier geht´s zur homepage

Wenn Sie - unabhängig von einer Mitgliedschaft - regelmäßig Tipps erhalten