Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin

Handchirurgie

Besondere Bedeutung der Hände

Unseren Händen kommt im alltäglichen Leben, bei der Arbeit, in der Freizeit sowie auch bei sozialen
Kontakten eine besondere Bedeutung zu. Eine Vielzahl wichtiger anatomischer Strukturen befindet sich in enger räumlicher Nachbarschaft. So werden 29 Knochen durch 36 Gelenke verbunden und von 39 Muskeln bewegt. Durch den komplexen Aufbau ist eine spezialisierte Behandlung erforderlich.

Spezialisierte Behandlung

Die Eingriffe erfolgen mit handchirurgischen Spezialinstrumenten und -implantaten. Dabei wird eine mikrochirurgische Technik mit optischer Vergrößerung verwendet.
In Abhängigkeit des Ausmaßes der Verletzung und Erkrankung sowie der Begleitumstände können die Operationen ambulant oder stationär durchgeführt werden. Wir verfügen über die Zulassung für die Behandlung von Arbeitsunfällen.

Spezialsprechstunde

In unserer Spezialsprechstunde Handchirurgie erfolgt eine gründliche Untersuchung und eine ausführliche Beratung. Bei der Behandlung werden die individuellen Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt. Sportler erhalten eine sportartspezifische Empfehlung und ggf. einen Rehabilitationsplan. Eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen ist uns wichtig!

Das Behandlungsspektrum

• Verletzungen und Verletzungsfolgen
  • Infektionen
  • Arthroskopie und Discuschirurgie