Prostatakarzinomzentrum Reutlingen

Die gutartige Prostatavergrößerung

Warum kann ich nicht mehr so gut Wasser lassen und/oder muss so oft auf die Toilette gehen?

Etwa ab dem 40. Lebensjahr beginnt die Prostata bei den meisten Männern in unterschiedlichem Ausmaß zu wachsen. Dadurch wird die Harnröhre eingeengt und es kommt zu Beschwerden beim Wasserlassen.

Was sind die Symptome bei einer Prostatavergrößerung?

Meistens beginnen diese Beschwerden mit vermehrtem Harndrang und häufigem Wasserlassen, später wird das Wasserlassen immer schwerer bis hin zum völligen Unvermögen zu Urinieren, der sogenannten Harnsperre, im schlimmsten Fall verbunden mit einem Rückstau in die Nieren mit Schädigung der Nierenfunktion. Durch eine unvollständige Blasenentleerung kann es zu Blasensteinen und immer wieder auftretenden Harnwegsinfekten kommen.

Die Prostatitis

Was ist eine Prostatitis?

Unter einer Prostatitis versteht man eine Entzündung der Prostata. Diese kann schlagartig d. h. „akut" auftreten oder aber auch langsam entstehen, in seltenen Fällen sich „chronifizieren", d. h. dauerhaft vorhanden sein und ständige Beschwerden verursachen.

Was sind die Symptome bei Prostatitis?

Die Prostataentzündung äußert sich durch Brennen beim Wasserlassen und/oder häufiges Wasserlassen, Harnabflussstörungen, Schmerzen bei der Ejakulation oder gar Druckgefühl im Bereich des Unterleibes (Damm, Penis, Analregion).

Bösartige Prostataerkrankungen

In Deutschland ist das Prostatakarzinom die häufigste Tumorerkrankung bei vorwiegend älteren Männern. Der Anstieg der Erstdiagnosen eines Prostatakarzinoms in den letzten Jahren wird von Experten einerseits auf die steigende Lebenserwartung, andererseits auf die frühere Diagnostik mit Hilfe des PSA-Tests, dem Nachweis des Prostata-spezifischen-Antigens im Blut, zurückgeführt. So werden hierzulande derzeit jährlich etwa 63.000 Prostatakarzinome festgestellt.

Weitere Informationen zur Diagnose und Behandlung des Prostatakarzinoms finden Sie unter den entsprechenden Seiten.