Das Logo der Kreiskliniken Reutlingen

Frauenklinik Reutlingen

.

Brustzentrum Reutlingen

Ihr Kompetenzzentrum für Erkrankungen der weiblichen Brust

Im Brustzentrum Reutlingen arbeiten seit nunmehr fast 15 Jahren Spezialisten verschiedener Fachdisziplinen an einem gemeinsamen Ziel: Die Brustkrebserkrankung optimal zu behandeln und die Lebensqualität der betroffenen Patientinnen zu verbessern.

Am 21.10.2005 wurde das Brustzentrum Reutlingen erstmals erfolgreich nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie zertifiziert. Damit war dieses Zentrum das erste im Krebszentrum Reutlingen, das seine Qualität durch unabhängige Fachexperten regelmäßig und auf freiwilliger Basis überprüfen ließ.

In der Aufbauphase wurden hierfür neue Strukturen wie der Psychoonkologische Dienst geschaffen, die Zusammenarbeit und Zuständigkeiten der beteiligten Fachabteilungen im Klinikum am Steinenberg sowie den externen Behandlungspartnern neu definiert und die Abläufe nach den jeweils aktuellen Leitlinien festgelegt.

PD Dr. Peter Kristen, Chefarzt der Frauenklinik und Leiter des Brustzentrums Reutlingen ist stolz auf das Erreichte: Mit seinem Team gelinge es jetzt, Frauen mit bösartigen Erkrankungen der Brust berufsgruppenübergreifend und interdisziplinär kompetent zu versorgen. Die Ergebnisse der jährlichen Überprüfungen geben ihm Recht: Die Anforderungen der Fachgesellschaften konnten in all den Jahren problemlos erfüllt werden.

Sein Ziel für die Zukunft: Die persönliche Betreuung seiner Patientinnen weiterhin auf höchstem Niveau sicherzustellen.

Mehr erfahren

.

xxnoxx_zaehler