Pflegedirektion

Magnet4Europe

Wir an den Kreiskliniken Reutlingen haben das Ziel, uns zu einem Magnetkrankenhaus zu entwickeln.
Wir sind stolz darauf, Teil der internationalen Studie „Magnet4Europe" zu sein - wir freuen uns über die professionelle Unterstützung, die daraus hervorgeht und uns unserem Ziel näher bringt.

Magnet4Europe

Magnet4Europe ist eine interventionelle Studie, die auf die Neugestaltung und Verbesserung der klinischen Arbeit von Ärzten und Krankenschwestern abzielt, zur

• Verbesserung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens (z.B. Berufszufriedenheit, Burn-Out, Abwesenheitrate, Retention usw.) und
  • zur Verbesserung der Patientensicherheit und des Patientenoutcomes.

Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob eine Neugestaltung der Arbeitsumgebungen in Krankenhäusern, die sich an den Magnet®-Prinzipien orientiert, wie sie im Handbuch des American Nursing Credentialing Center (ANCC) Magnet® Manual beschrieben sind, in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen, für Magnet® ausgewiesenen Krankenhaus in Europa durchführbar, effektiv und nachhaltig ist, um die Qualität der Pflege und deren Sicherheit, die Patientenzufriedenheit und die Ergebnisse der Belegschaft zu verbessern.

Magnet4Europe wird in fünf europäischen Ländern stattfinden, d.h. in Belgien, Deutschland und Irland, Vereinigtes Königreich und Schweden. Das Ziel ist, dass in jedem dieser 5 Länder 12 allgemeine Akutkrankenhäuser beteiligt sind, so dass 60 europäische Krankenhäuser in Magnet4Europa eingeschlossen sind. Ein wesentlicher Aspekt dieses Studiendesigns umfasst eine 1:1-Partnerschaft der Europäischen Krankenhäusern mit einem U.S. Magnet®-Krankenhaus zur Begleitung der Umsetzung.

Magnet®-Intervention

Das Magnet®-Modell umfasst fünf Schlüsselkomponenten, nämlich

1. transformationale Führung,
  2. strukturelles Empowerment,
  3. exemplarisch professionell Praxis
  4. neues Wissen, Innovation und Verbesserung, unterstützt durch
  5. empirische Daten.

Das Magnet®-Modell der organisatorischen Neugestaltung der Arbeitsumgebungen im klinischen Gesundheitswesen hat sich als wirksam erwiesen, die psychische Gesundheit der Angehörigen der Gesundheitsberufe zu verbessern, wodurch Burn-Out und Fluktuation verringert und positive Auswirkungen auf Produktivität und wirtschaftliche Ergebnisse der Krankenhäuser erzielt werden.

Mehr erfahren: http://www.magnet4europe.eu