Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin

Prof. Dr. Pühringer:

Prof. Dr. Friedrich K. Pühringer
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin (Österr. ÄK)

Zusatzqualifikation Notfallmedizin (ÄK Tirol), Venia legendi für Anästhesie und Intensivmedizin (Universität Innsbruck)

07121 / 200-34 29
07121 / 200-35 76

Zertifikate

Aktuelles QM-Zertifikat Akutschmerztherapie - Klinikum am Steinenberg ReutlingenAktuelles QM-Zertifikat Akutschmerztherapie - Kreiskliniken Reutlingen GmbH

Leistungszahlen

• 12.000 Narkosen und Überwachungen pro Jahr in 12 Operationssälen und 6 Interventionsräumen
  • Anästhesiologisch operative Intensivstation mit 22 Betten, 30.000 Beatmungsstunden/Jahr, 4.000 Patienten/Jahr
  • Postoperative Betreuung von ca. 8.500 Patienten/Jahr in 2 Aufwachstationen mit insgesamt 16 Betten
  • Geburtshilfliche Periduralanästhesien im Kreißsaal mittels PCEA
    (Patienten kontrollierte Periduralanästhesie)
  • OP-Management
  • Notarztversorgung der Stadt Reutlingen und des Landkreises Reutlingen mit 4.300 Einsätzen/Jahr
  • Regionales Schmerzzentrum des Landes Baden-Württemberg, Schmerzambulanz mit KV Zulassung, insgesamt 2.500 Schmerzpatienten pro Jahr (ambulant und stationär)

Die Anästhesiologie stellt im klinischen Alltag die entscheidende Schnittstelle im operativen Bereich eines Krankenhauses dar. Dabei ist das Durchführen von Narkosen nur ein Teil des Aufgabenbereichs des modernen Anästhesisten. Ein zweiter ist das gesamte perioperative Management, d.h. die präoperative Beurteilung, die Betreuung im Aufwachraum, die operative Intensivmedizin sowie postoperative Schmerztherapie.

Fortbildungen

Neben der Versorgung der Patienten engagiert sich die Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin mit der Leitung der Weiterbildungsstätte für Anästhesie und operative Intensivmedizin sehr intensiv im Bereich der Pflegeausbildung. Auch die Weiterbildung im ärztlichen Bereich wird offensiv betrieben, z.B. durch die Erweiterung des Wissens und der Techniken im Rahmen intensiver nationaler und internationaler Kontakte.

In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an den Leitsätzen, auf die wir uns selbst verpflichtet haben.