Kreiskliniken Reutlingen

Besucherregelungen und Check-in

Besucherregelung zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

das Besucherkonzept der Kreiskliniken Reutlingen GmbH an den Standorten Klinikum am Steinenberg Reutlingen, Ermstalklinik Bad Urach und Albklinik Münsingen, sieht eine tägliche Besuchszeit von 14:00 bis 16:00 Uhr unter weiterhin strengen Regelungen und Hygienemaßnahmen vor. Erlaubt ist ein Besucher pro Patient und Tag, wobei sich jedoch jeweils nur ein Besucher im Patientenzimmer aufhalten darf. Die Besuchsdauer beträgt maximal 60 Minuten.
Bitte beachten Sie: COVID-19- Patienten können nicht besucht werden (Ausnahmeregelungen im Einzelfall).

Wer darf unter welchen Umständen einen Angehörigen besuchen?

1. Besucher, die einen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen können, welcher nicht älter als 24 Stunden ist und von einer qualifizierten Teststelle durchgeführt und bescheinigt wurde.
  2. Besucher, die bereits eine COVID-19-Infektion durchgemacht haben, wieder vollständig genesen sind und dies per Attest oder offiziellem PCR-Befund nachweisen können. Allerdings muss die Infektion mindestens 28 Tage, aber nicht länger als 6 Monate zurückliegen.
  3. Vollständig geimpfte Personen, bei denen die Zweitimpfung bereits mindestens 14 Tage zurückliegt und die dies mittels Impfausweis oder einer Bescheinigung des Impfzentrums oder des impfenden Arztes nachweisen können.
  4. Personen, die eine Impfung bereits vor mindestens 14 Tagen erhalten und vor der Impfung eine COVID-19-Infektion durchgemacht haben.

In allen Fällen sind offizielle Impfausweise oder Bescheinigungen in Verbindung mit einem Ausweisdokument notwendig. Die Impfung darf ausschließlich mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff erfolgt sein.

Um am Klinikeingang eine schnellere Registrierung der Besucher und damit geringere Wartezeiten gewährleisten zu können, müssen entsprechende Dokumente und Nachweise vorgelegt werden.

Unabhängig von dieser neuen Besucherregelung gelten die bisherigen Hygiene- bzw. AHA-L-Regeln weiter. Besucher, Begleitpersonen oder sonstige Personen wie Rettungskräfte, Handwerker und andere Dienstleister müssen eine mitgebrachte FFP2-Maske tragen, dürfen keine Krankheitssymptome wie Fieber, Schnupfen oder Husten haben, müssen Abstand halten und auf die erforderliche Händehygiene achten.

Besucherregelung für die Frauenklinik

• Kreißsaal: Selbstverständlich darf Ihr Mann/Partner Sie in den Kreißsaal begleiten und bei der Geburt dabei sein!
  • Wochenstation D3: Aktuell können keine Familienzimmer vergeben werden und es sind keine Begleitpersonen zur Mitaufnahme zugelassen.
  • Besuchszeiten für Väter/Partner von 10:00 bis 12:00 und von 16:00 bis 19:00 Uhr!

Besucher-und Patientenregistrierung

Sie haben einen Termin in einer unserer Kliniken oder begleiten/besuchen einen Angehörigen?
Bitte beachten Sie unsere Besucher- und Patientenregistrierung:

Für das Klinikum am Steinenberg Reutlingen ist eine Online-Anmeldung möglich

Besucher- und Patientenanmeldung Klinikum am Steinenberg

Sie können die Besucherselbstauskunft hier downloaden und schon ausgefüllt mitbringen!

Besucherselbstauskunft herunterladen

Grundsätzlich gilt

Bei jedem Besuch in den Kreiskliniken Reutlingen müssen Sie sich bei Betreten der Klinik registrieren.
Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die allgemeingültigen Hygieneregelungen:

• Zutritt nur mit einer FFP 2 -Maske und negativem Schnelltest von einem qualifizierten Abstrichzentrum, der nicht älter als 24 Stunden ist
  • Abstand zu anderen Personen mind. 1,5 m
  • Händehygiene/ Händedesinfektion