Kreiskliniken Reutlingen

Ethik-Komitee

Ethische Fragestellung im klinischen Alltag

Mann hält Kompass in der Hand

Ethische Fragestellungen spielen im klinischen Alltag eine zunehmend größere Rolle.
Die technischen Möglichkeiten der modernen Medizin müssen stets auf den einzelnen kranken Menschen unter Berücksichtigung seines Willens angewendet werden. Um diesem Bereich der Krankenversorgung an unseren Kliniken mehr Gewicht zu verschaffen, wurde im Jahr 2008 das "Klinische Ethikkomitee" (KEK) eingerichtet.

Ethikberatung

Klinisches Ethik-Komitee als Teil der Klinikkultur und der Patientenversorgung

Das Klinische Ethik-Komitee der Kreiskliniken Reutlingen GmbH (KEK) soll einen Beitrag zur Kultur der Kliniken des Landkreises Reutlingen leisten und zur Optimierung der Patientenversorgung beitragen.

Ethische Grundprinzipien

Es orientiert sich dabei an den vier ethischen Grundprinzipien Respekt vor der Patientenautonomie, Wohltun, Nicht-Schaden und Gerechtigkeit, denen wir uns verpflichtet fühlen und die wir auch durch die ethische Arbeit weiter vertiefen wollen.

Unabhängig beraten und informieren

Das KEK ist unabhängig und dient der Beratung, Orientierung und Information. Es stellt ein Forum zur Auseinandersetzung mit ethischen Fragen des klinischen Alltags dar und bietet somit die Chance, in interdisziplinärer und systematischer Weise anstehende oder bereits getroffene Entscheidungen aufzuarbeiten und ethisch zu reflektieren.